Blog

People in a café in watercolour

Ich bin eine begeisterte Leserin von Tine Kleins Blog ‚Atelier Herz der Kunst‘. Ich habe schon soviel von ihr gelernt und auch diese Technik des Aquarellierens von Menschenansammlungen in einem Flow. Ich mag, wie die Farben ineinanderfliessen und Details ohne mein Zutun entstehen. I am reading the fantastic Blog by Tine Klein since years and…

Das soll zeichnenswert sein?

Diese Unterführung in meinem Heimatort muss man durchfahren, um auf die Autobahn zu gelangen. Hunderte von Autos zwängen sich täglich durch, riesige LKWs fahren sich Kratzer in den Lack, die Bahn brettert drüber…eigentlich nicht schön! In einem Sketch jedoch kann ich alles ein bisschen gemütlicher machen, dem Auto Persönlichkeit verleihen, die triste Unterführung durch ein…

La Paz Bolivien-Citysketch

Ich erhielt ein sehr schönes Foto aus La Paz von Tobias Hellwag (@tobiashellwag auf Instagram). Ich hatte solchen Spaß, die Ampel und die Schilder zu zeichnen. Richtig was los auf dem Bild! Ich bin immer glücklich, ein Foto als Referenz zu haben, das ich nicht in Google finde. Tobias Hellwag allowed me to use a…

Traktoren sind gar nicht so leicht zu skizzieren

Auf unserer Fahrradtour am Main fuhren wir an einem wunderschönen Feld mit Traktoren, Heuballen und Apfelbäumen vorbei. Nach einer scharfen Bremsung riss ich das Fahrrad zurück. Habt Ihr schon einmal einen Traktor gezeichnet? Plant ein paar Stündchen ein. 😅 On a bycicletour on the Main I discovered a tractor standing between hay bales and appletrees.…

Puerto Rico

Dieses Bild habe ich als Illustration für ein Buch gezeichnet und aquarelliert. Puerto Rico scheint ein wunderbares Fleckchen Erde zu sein.

Ich möchte bald nach Padua

Ich habe in der letzten Zeit so häufig wunderschöne Bauwerke in Padua gezeichnet, dass ich baldmöglichst hinfahren und vor Ort skizzieren möchte. Wenn Ihr mehr von mir sehen möchtet, folgt mir auf Instagram. Ich bin dort fannyblu64. Greetings und bleibt gesund, Ihr Lieben, dort draussen in aller Welt!

Hongkong

Marek Badzynski rief auf Instagram zu einer Challenge auf, mit Paul Wang einen Markt in Hongkong zu zeichnen. Dies ist meine Version. Ich habe mit einem Fudepen gezeichnet, der eine breite, gebogene Feder hat. Er zeichnet wie von selbst. 😊

Zeichnungen der wunderbaren Burg Eltz

Marek Badzynski (@marekbad64) hat eingeladen, mit ihm und Alán (@seethelines) Burg Eltz zu zeichnen. War eine ziemliche Herausforderung, vor allem die Frau im Vordergrund. 🙂 Gezeichnet habe ich mit meinem wundervollen japanischen Füller, der mir seit Jahren die Treue hält. Platinum Pen mit Carbon Ink. Selbst, wenn ich ihn mal ein paar Wochen nicht benutzt…

Zeichnen mit Künstlern aus aller Welt

Über Instagram lerne ich zur Zeit interessante Künstler kennen und es ist sehr schön, gemeinsam zu zeichnen, auch wenn viele Tausend Kilometer zwischen uns liegen. Diesmal #drawUrbanview with @Carlosrubinaster from Portugal Er postet Fotos und ruft dazu auf, gemeinsam zu künstlern! Macht mit!

Mein Lieblingsbuch zum Urban Sketching

Egal, wo man das Büchlein aufschlägt, die wunderschönsten Bilder strahlen einem entgegen. ‚Working with color’ von der wunderbaren Künstlerin Shari Blaukopf aus Montreal ist für mich zu einem ständigen Begleiter geworden. Immer wieder nehme ich es aus dem Regal und schlage nach. Im ersten Kapitel zeigt sie ihr Material und erläutert kurz Grundbegriffe der Farbenlehre.…

Hiemelunäärd

Ich komme von der Mosel und da hat man in Moselplatt ‚Hiemelunäärd‘ (Übersetzung: Himmel und Erde) ein Gericht mit gebratenen Kartoffeln und Blutwurst genannt. Mmhh! Als Kind würde man ja sogar gepökelten Nachbarn essen, weil man keine Vorstellung von diesen Dingen hat. Jetzt geht es aber weiter mit dem Aquarellieren von Himmel und Erde, heute…

Himmel pinseln

„Schreib‘ doch mal über das Malen von Himmel und Boden in Deinem Blog!“, wünschte sich meine Tochter, als wir durch den Schnee stapften. Rosenfingrige Morgenröte, grauschwarze Regenvorhänge wehen, purpurrote barocke Sonnenuntergänge, wolkenloser blauer Himmel, schwere Gewitterwolken türmen sich rußschwarz, Nachthimmel mit dem gelben alten Runden, gelber Schneehimmel, Wolkenfetzen wie graue Putzlumpen: Götterkulisse Ihr ahnt es…

Zum neuen Jahr ein neues Hoffen

Ich wünsche Euch allen von Herzen ein gesegnetes und schönes neues Jahr. Möge es Euch Licht, Kraft und Liebe bringen. Ich freue mich auf 2021 mit Euch hoffe auf weiteren regen Austausch.

Meine Eltern im Regen

Erinnerung an Venedig im Jahr 2019: wenn es dort zu regnen beginnt, herrscht rege Betriebsamkeit. Es werden überall Stege aufgebaut, Menschen stehen innerhalb von Minuten bis zu den Knien im Wasser, der Dogenpalast spiegelt sich in riesigen Pfützen und an vielen Orten sprießen kleine Verkaufsstände mit Ganzkörperanzügen und gelben Plastiküberziehern bis zum Knie wie Pilze…

Koblenzer Skizzen- Macht mit!

Wir freuen uns! Unser dritter Kurs in Koblenz startet. Am 19.9.2020 werden wir in der Stadt gemeinsam in unser Skizzenbuch zeichnen. Nach der guten alten Pleinair-Tradition vor Ort und nicht vom Foto. Themen werden wir an Eure Bedürfnisse anpassen: Perspektive, Menschen, Aquarell…. Geht mit und habt Spaß! Wir geben den Kurs zu zweit. Wenn Ihr…

Die perfekte Hilfe, um die richtige Farbwahl im Aquarell zu treffen

Ich weiß nicht, ob Ihr das auch kennt, aber immer wieder verderbe ich mir Zeichnungen, die eigentlich bisher richtig gut gelungen sind. Ich trage Farbe auf, und die Zeichnung verliert. Ich habe schon richtig Angst, Aquarellfarben aufzutragen. Letztens saß ich mit meiner Zeichenfreundin an der Mosel und wir skizzierten die Fischschleuse mit einem wunderbaren Bagger…